Ein Herzenswunsch

Als langjähriger Gesellschafter-Geschäftsführer hat Herr Dr. h.c. Heinz Lux über 50 Jahre lang die Geschichte und die Geschicke der Boll & Kirch Filterbau GmbH und ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie der weltweiten Tochtergesellschaften und Niederlassungen gelenkt und in hohem Maße geprägt. Nach seinem Rückzug aus der Geschäftsführung im Jahr 2014 blieb er der Gesellschaft als Gesellschafter eng verbunden.

2008 erfüllte sich Dr. h. c. Heinz Lux den langgehegten Wunsch, nicht nur unternehmerisch erfolgreich zu wirken, sondern auch gemeinnützig – und das beides möglichst nachhaltig: Er rief die nach ihm benannte Stiftung ins Leben und bestimmte deren Satzung höchstpersönlich. Entsprechend seiner Vorstellung erfolgt die Unterstützung der ausgewählten Projekte heute bedarfsorientiert, praxisnah und unkompliziert.

Im Februar 2023 verstarb Dr. h. c. Heinz Lux im Alter von 88 Jahren. Die Geschäfte der Dr. Heinz Lux-Stiftung werden seitdem vom Stiftungsvorstand geführt: Aktuell bekleiden Jörg Tholen (Vorsitzender), Joanna Haßler und Werner Schütz dieses Amt. Sie vertreten die Stiftung sowohl gesetzlich als auch nach außen.

Dr. h. c. Heinz Lux

Wir bewundern und danken Herrn Dr. h. c. Heinz Lux für sein außergewöhnliches Lebenswerk. Die Dr. Heinz Lux-Stiftung werden wir in seinem Sinne weiterführen. Der Vorstand